Der neue Charger Daytona SRT wurde eigentlich als reiner EV vorgestellt, der mit seiner luftbetriebenen Auspuffanlage für Aufsehen gesorgt hat. Danach hat Dodge sich sehr wage gehalten ob Verbrennungsmotoren doch noch Einzug finden könnten, immerhin hat sich allein der Charge über 80.000 mal verkauft im letzten Jahr. Nun sind im Netz erste Bilder des Rahmens eines Vorserienmodells des neuen Charger aus der Produkions aufgetaucht und siehe da: Mit dem exklusiven Elektroantrieb wird es wohl doch nichts!

Wie man auf den unten eingebettenen Bildern unschwer erkennen kann, hat der Rahmen eine klare Vorbereitung für einen Getriebetunnel und Antriebswelle, was für einen reinen EV keinen Sinn ergibt. Doch auch auf der Fahrerseite finden wir ein weiteres Puzzleteil in Form der Aussparung für einen Tankdeckel. Ansonsten scheint die Karosse sehr nah am vorgestellten Konzept zu bleiben, lediglich die hinzugekommenene B-Säule scheint ergänzt worden zu sein. 

Natürlich wird Dodge weiterhin die vorgestellten EV Varianten des Chargers anbieten, aber anscheinend wird man parallel auch den Wagen mit Verbrennungsmotor anbieten. Die große Frage wird natürlich sein welche Verbrennungsmotoren eingesetzt werden. Der vom Mutterkonzern Stellantis entwickelte neue 3.0l Reihensechszylinder - genannt Hurriance - soll laut älterer Berichte wohl die V8 Motoren bei Dodge langfristig ablösen, wäre also eine sehr naheliegende Möglichkeit. Aber auch die Fortsetzung beliebter V8 Motoren sollte man vielleicht noch nicht vollständig abschreiben, immerhin bietet Konkurrent Ford im Mustang weiterhin den Coyote V8 an.  

Für Fans dürfte das ganze aber trotzdem ziemlich ärgerlich sein, immerhin wirbt Dodge seit geraumer Zeit groß mit dem "Last Call", also die letzte Change einen Verbrenner Challenger oder Charger zu kaufen. Hat auch die neue Generation Verbrenner parat, war dieses Marketing mehr als irreführend. 

  • Charger_ICE_01
  • Charger_ICE_02
  • Charger_ICE_03
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok