Handschalter vs Automatik was Fahrt ihr und warum?

Seb HEMI Supercharged

Daily Driver
Beiträge
224
Ort
34292
Fahrzeug
2015er Dodge Challenger SRT Hellcat
Die Frage gab es zwar in den einem oder anderen Forum schon aber wir sind ja jetzt hier :D

Da ich einen Händler gefunden habe der mir den Challenger sowohl als Schalter oder Automatik besorgen kann würde ich gerne wissen was ihr Fahrt und Warum!?

Bei mir steht zu 99% Fest das es ein Handschalter wird.
Warum?
Weil mein Daily eine Automatik hat und somit Komfort hat.

Für mich ist der Challenger das letzte wirkliche US Muscle Car.
Da passt für mich der Handschalter einfach besser da man einfach noch mal ein innigeres Verhältnis hat zum Wagen.
Dazu kommt das das Tremec TR 6060 fast Perfekt übersetzt ist.
Der 2.te Gang könnte etwas länger sein weil er bei ca 106 km/h in den Begrenzer rennt. Sonst finde ich es mega Anmerkung ist übrigens das selbe Getriebe was der Camaro verbaut hat :)

Alle Gänge von 4000 Rpm bis 6400 RPM

1. Gang 47 - 75.3 Km/h
2. Gang 66.5 -106.4 Km/h
3. Gang 95.7 - 153.1 Km/h
4. Gang 139,7 - 223.5 Km/h
5. Gang 188.8 - 302 Km/h wobei diese nicht erreicht werden ohne Kompressor vielleicht langen Bergab fahren ^^
6. Gang 279.4 - 447 Km/h also reiner Overdrive

3.Gang: 100km/h = 4181 U/min; 150km/h = 6271 U/min
4.Gang: 100km/h = 2863 U/min; 150km/h = 4295 U/min
5.Gang: 100km/h = 2119 U/min; 150km/h = 3178 U/min
6.Gang: 100km/h = 1432 U/min; 150km/h = 2148 U/min

Im 5.ten Gang kannst du von 2000 rpm bei 94.4 Km/h bis 290 ca beschleunigen ist schon nett ^^

wobei der Scat Pack bei 174 mph abgeregelt ist.
Die SRT 392 sind bis 180 mph gelaufen.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

LG der Seb
 
Da ich den Mustang auch fast täglich nutze und in die Stadt damit muss, stand für mich von Anfang an fest Automatik.
Klar, manchmal vermisse ich die Schaltung.
Aber wenn man zum Feierabend für 9 Km, fast 2 Stunden braucht....
Nur weil auf der Autobahn ein LKW umgestürzt ist und gleichzeitig der FC spielt. Da geht hierin Kölner Raum nichts mehr. Da dann doch lieber die Automatik
 
Schalter. Im Vorgänger (S197) hatte ich Automatik. War o.k aber das Schalten habe ich immer vermisst. Paddels hatte der noch keine. Automatik ist schon fein aber ich stehe halt noch auf Handarbeit. Passt für mich vom Gefühl einfach besser zum Auto.
mfg
Stefan
 
Ich bin generell ein Freund von Handschalter. Für mich ist man da Fahrer eben noch näher mit dem Wagen verbunden, als wenn er noch mehr im Hintergrund von alleine macht.

So eine moderne 10AT hat von der Performance natürlich seine Reize - Wer regelmäßig auf Rennstrecken oder Dragraces unterwegs ist, kann damit sicherlich was rausholen.

Aber für mich hat der Camaro dazu auch noch eines der besten Handschaltgetriebe, die ich je gefahren bin. Knackig, kurze und präzise Gänge, die sich genau der richtigen benötigten Menge Kraft einlegen lassen. Dazu das Rev Matching, dass man beim Runterschalten immer die perfekte Drehzahl erwischt mit großartigem Klang dazu - Besser geht es nicht.

Hauptaugenmerk gegen AT ist bei mir aber immer, dass mir die Reaktionszeiten oft nicht gefallen wenn man mit Paddels schalten. Gefühlt liegt da auch heute noch bei den US Cars 0,5s Reaktionszeit.
Und was eine Automatik eben nicht kann, ist kurzfristiges Runterschalten zum Durchstarten. Entweder muss ich dann fix in Trackmodi oÄ gehen, damit die Automatik merkt dass sie runterschalten soll wenn ich viel Gas gebe - Was dann aber wieder heißt ich muss wieder am Fahrmodus rumdrücken sobald ich meine Geschwindigkeit erreicht habe, damit er die Drehzahl dann wieder schön niedrig hält. Oder ich muss mich halt mit den Paddels erst mal von Gang 8 auf Gang 2 zurückwühlen. So einfach *Zack* 2ter Gang Vollgas -> Landstraßenlimit erreicht und zurück in Gang 6 zum cruisen B)
 
Habe in meinem Kraftfahrzeugleben (maschinell angetriebene und nicht an Schienen gebundene Landfahrzeuge) einige Millionen Kilometer zurückgelegt.
Die gesamte Palette aufwärts vom Krad über Sporttourenwagen und PKW, bis hin zum LKW mit Sattelauflieger und Anhänger und Reisebussen verschiedenster Hersteller.
Bin folglich mit den unterschiedlichsten Getrieben und Getriebeabstufungen konfrontiert worden.

Ich muß sagen: "Alles hat für mich seine Reize!"

Durch den Motorsport habe ich das konservative Schaltgetriebe lieben gelernt.
Der Höhepunkt in meinem Motorsportleben war dann die Einführung des sequenziellen Getriebes.
Und so kam es wie es kommen mußte . . . in den letzten 2 Jahrzehnten wurden vermehrt Autos mit Doppelkupplungsgetriebe von mir pilotiert.

Schalten ohne Zugkraftunterbrechung ist etwas Famoses!!!:daumenhoch:

Und dann habe ich mir 2016 den Mustang GT zugelegt. Ein Auto mit Automatik und Paddels. Mit Fahrwerksumbauten und einer Leistungssteigerung
auf +/- 700 PS. Ein Auto zum langsamen- und auch schnellen "Cruisen". Und ich kann schalten und schalten lassen. Nicht schlecht, oder?;)
 
Seb 392 HEMI hat geschrieben:
Da ich einen Händler gefunden habe der mir den Challenger sowohl als Schalter oder Automatik besorgen kann würde ich gerne wissen was ihr Fahrt und Warum!?

Bei mir steht zu 99% Fest das es ein Handschalter wird.
Warum? Weil mein Daily eine Automatik hat und somit Komfort hat.

Meine Frage: "Wie soll ich das verstehen? Du brauchst jetzt einen"Handschalter", weil Du keinen Komfort mehr wünscht???


Da passt für mich der Handschalter einfach besser da man einfach noch mal ein innigeres Verhältnis hat zum Wagen.


Meine Frage: "Wie kann ein "Handschalter" im Vergleich zum Automat für ein innigeres Verhältnis sorgen? Wie soll ich dieses denn verstehen?"
 
Mit Komfort meine ich das mein Daily alles macht und ich nur Gas und Bremse betätigen muss.

Beim Challenger möchte ich die volle Kontrolle haben. Wenn ich Lust habe vom 5 in die 2 zu springen kann ich das sofort die Automatik braucht nen Moment. Auch wenn die ZF HP-70 8 Gang die beste Muscle Car Automatik ist.

Da zu kommt das mir der Sound beim Hochschalten mit dem 6 Gang Tremec Getriebe besser gefällt. Ist wie alles Geschmackssache. Für mich passt es einfach besser zum Challenger.

Zum anderen wird der Challenger ein Saison Fahrzeug und somit ist das Manuelle Getriebe die bessere Wahl.

Harald durch Kupplung und Gas musst du viel mehr aufs Auto achten das du nicht voll in den begrenzer drehst. . Automatik kannst du einfach drauf treten und los geht's. Traktion vorausgesetzt.

LG der Seb
 
....... Automatik kannst du einfach drauf treten und los geht's. ........
Genau so ist das, daher ist AT einfach mein Favorit und es ist einfach so schön bequem. Ach ja und das Runterschalten in den gewünschten Gang kann man, wenn man sein Auto gut kennt, auch mit einem sensiblen Gasfuß steuern, ohne immer den vollen kick down auszulösen.

VG
Frank
 
....... Automatik kannst du einfach drauf treten und los geht's. ........
Genau so ist das, daher ist AT einfach mein Favorit und es ist einfach so schön bequem. Ach ja und das Runterschalten in den gewünschten Gang kann man, wenn man sein Auto gut kennt, auch mit einem sensiblen Gasfuß steuern, ohne immer den vollen kick down auszulösen.

VG
Frank

Verstehe dich da sehr gut.
Mir ist auch völlig klar das die AT dem MT überlegen ist beim beschleunigen usw.
Nur bin ich kein Rennfahrer.
Was mich bei der AT nervt beim Challenger ist das du den auf N nur bis 4000 RPM drehen kannst während du mit dem MT bis in den Begrenzer drehen kannst.
Die Scat Pack Anlage hört sich ja erst ab 4500 Mega geil an :D
da drunter ist sie nur gut :D

Das andere bei der AT hörst du im Track Modus wie die Gänge reingehämmert werden das gefällt mir nicht so weil das auch beim Sound echt kacke anhört für mich zumindest.

LG der Seb
 
Seb 392 HEMI schrieb:
Harald durch Kupplung und Gas musst du viel mehr aufs Auto achten das du nicht voll in den begrenzer drehst

Das ist nicht so!:p Nicht, wenn man genug- und dementsprechende Automatismen besitzt.
 
Nur bin ich kein Rennfahrer.
Was mich bei der AT nervt beim Challenger ist das du den auf N nur bis 4000 RPM drehen kannst während du mit dem MT bis in den Begrenzer drehen kannst.
Die Scat Pack Anlage hört sich ja erst ab 4500 Mega geil an
da drunter ist sie nur gut
Das andere bei der AT hörst du im Track Modus wie die Gänge reingehämmert werden das gefällt mir nicht so weil das auch beim Sound echt kacke anhört für mich zumindest.


Bin gespannt, wann und wenn Du Dein Auto bekommst; ob Du dann immer im Bereich von 6000 bis 6500 UpM unterwegs bist. Weil dann der Sound, wie Du schreibst, so geil ist und man bis in den Begrenzer drehen kann. :augenzu:

Mir täte das Auto auf Dauer sehr leid, :eek:hno: auch weil, wie Du schreibst, kein Rennfahrer zu sein.
 
Nur bin ich kein Rennfahrer.
Was mich bei der AT nervt beim Challenger ist das du den auf N nur bis 4000 RPM drehen kannst während du mit dem MT bis in den Begrenzer drehen kannst.
Die Scat Pack Anlage hört sich ja erst ab 4500 Mega geil an
da drunter ist sie nur gut
Das andere bei der AT hörst du im Track Modus wie die Gänge reingehämmert werden das gefällt mir nicht so weil das auch beim Sound echt kacke anhört für mich zumindest.


Bin gespannt, wann und wenn Du Dein Auto bekommst; ob Du dann immer im Bereich von 6000 bis 6500 UpM unterwegs bist. Weil dann der Sound, wie Du schreibst, so geil ist und man bis in den Begrenzer drehen kann. :augenzu:

Mir täte das Auto auf Dauer sehr leid, :eek:hno: auch weil, wie Du schreibst, kein Rennfahrer zu sein.

Jeder Motor sollte das ab können ab und zu mal in den begrenzer zu laufen. Wenn nicht hätte es kein Motor werden sollen.

Wichtig ist natürlich das alles warm ist.

Mir geht es allerdings auch darum mit dem Challenger zu wachsen und besser zu werden.

LG der Seb
 
Ich habe mich bewusst gegen eine Automatik entschieden.
Aus verschiedenen Gründen:

Weil ich im Audi A5 schon eine habe.
Bitte nicht falsch verstehen, die macht ihren Job, sogar sehr gut.
Ich mag die im täglichen Leben, zu dem leider auch Stau gehört nicht missen wollen.

Privat fahre ich jedoch zum reinen Vergnügen. Vor der Bestellung bin ich extra nochmal in mich gegangen, da mein altes Cabrio auch ein Handschalter war (ebenfalls reines Freizeitauto). Irgendwie mag ich es, mit der Hand zu schalten.
Ich war immer scharf auf Schalt Paddles, bis ich sie dann im Audi endlich hatte.
Jetzt nutze ich sie kaum. Vielleicht weil die Automatik das tut, was sie soll.
Ich weiß nicht mal genau, wie hoch die Gänge drehen dürfen.

Beim V8 kommt für mich dazu, das ich die Gänge bewusst wähle.
Da habe ich aber auch die Drehzahlen intuitiv immer im Kopf.
Manchmal macht es einfach Spaß, den V8 untertourig brummeln zu lassen.
Active Rev Match ist wie Steve schon sagt, ein akustischer Leckerbissen, wenn man es mal wissen will.
Hilft natürlich auch beim runter schalten. Das Getriebe beim Camaro ist Sahne und die Gänge springen fast von allein rein. Wenn dem nicht so wäre, würde ich eine Automatik auch vorziehen.
Kurzum: Der Handschalter macht mir einfach extrem viel Spaß.
Ich würde ihn wieder nehmen.

Beim Camaro kommen zumindest bei der 8 Gang Automatik zwei Contra Faktoren hinzu:
Es scheint da häufiger Probleme mit Vibartionen zu geben, die bis heute nicht komplett gelöst sind.
Lediglich die Tuner haben eine (kostspielige) Lösung.
Die Schaltwippen haben beim runter schalten eine Gedenksekunde.
Das würde mich stören.

Man kann auch anführen, das die Übersetzung im MT im sechsten Gang suboptimal ist.
Insbesondere bei einem Kompressor Umbau wäre dann schon bei 308 km/h im Fünften Schluss, der Sechste ist zu lang um weiter agil zu beschleunigen.
Es gibt jedoch die Möglichkeit, das Getriebe auf ZL1 umzubauen. Erstmal recht teuer,
wenn man sich jedoch einen Kompressor Umbau leisten will und auch die 320 km/h knacken will,
sind die Kosten insgesamt ohnehin sehr hoch. Es gibt zumindest die Möglichkeit, das Problem zu lösen.

Die Entscheidung, manuell oder Schalter ist sehr individuell.
Bei einem reinen Spaßauto würde ich sie immer wieder nehmen.
Bei einem Daily eher die AT.
Aber auch die Charakteristik des Autos, Getriebes usw. spielen da mit rein.
Das kann aber nur jeder selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Ace
Jens, das ist eine Begründung, mit der ich was anfangen kann.

DANKE .:daumenhoch: . . für die ausführliche Schilderung!

LG Harald
 
Ich habe mich bewusst gegen eine Automatik entschieden.
Aus verschiedenen Gründen:

Weil ich im Audi A5 schon eine habe.
Bitte nicht falsch verstehen, die macht ihren Job, sogar sehr gut.
Ich mag die im täglichen Leben, zu dem leider auch Stau gehört nicht missen wollen.

Privat fahre ich jedoch zum reinen Vergnügen. Vor der Bestellung bin ich extra nochmal in mich gegangen, da mein altes Cabrio auch ein Handschalter war (ebenfalls reines Freizeitauto). Irgendwie mag ich es, mit der Hand zu schalten.
Ich war immer scharf auf Schalt Paddles, bis ich sie dann im Audi endlich hatte.
Jetzt nutze ich sie kaum. Vielleicht weil die Automatik das tut, was sie soll.
Ich weiß nicht mal genau, wie hoch die Gänge drehen dürfen.

Beim V8 kommt für mich dazu, das ich die Gänge bewusst wähle.
Da habe ich aber auch die Drehzahlen intuitiv immer im Kopf.
Manchmal macht es einfach Spaß, den V8 untertourig brummeln zu lassen.
Active Rev Match ist wie Steve schon sagt, ein akustischer Leckerbissen, wenn man es mal wissen will.
Hilft natürlich auch beim runter schalten. Das Getriebe beim Camaro ist Sahne und die Gänge springen fast von allein rein. Wenn dem nicht so wäre, würde ich eine Automatik auch vorziehen.
Kurzum: Der Handschalter macht mir einfach extrem viel Spaß.
Ich würde ihn wieder nehmen.

Beim Camaro kommen zumindest bei der 8 Gang Automatik zwei Contra Faktoren hinzu:
Es scheint da häufiger Probleme mit Vibartionen zu geben, die bis heute nicht komplett gelöst sind.
Lediglich die Tuner haben eine (kostspielige) Lösung.
Die Schaltwippen haben beim runter schalten eine Gedenksekunde.
Das würde mich stören.

Man kann auch anführen, das die Übersetzung im MT im sechsten Gang suboptimal ist.
Insbesondere bei einem Kompressor Umbau wäre dann schon bei 308 km/h im Fünften Schluss, der Sechste ist zu lang um weiter agil zu beschleunigen.
Es gibt jedoch die Möglichkeit, das Getriebe auf ZL1 umzubauen. Erstmal recht teuer,
wenn man sich jedoch einen Kompressor Umbau leisten will und auch die 320 km/h knacken will,
sind die Kosten insgesamt ohnehin sehr hoch. Es gibt zumindest die Möglichkeit, das Problem zu lösen.

Die Entscheidung, manuell oder Schalter ist sehr individuell.
Bei einem reinen Spaßauto würde ich sie immer wieder nehmen.
Bei einem Daily eher die AT.
Aber auch die Charakteristik des Autos, Getriebes usw. spielen da mit rein.
Das kann aber nur jeder selbst entscheiden.

Jens das hat Dodge extrem gut hin bekommen. Du hast keine Verzögerung wenn du mit den Paddels schaltest.

Allerdings habe ich auch gesehen das bei der Normalen Hellcat die ersten beiden Gänge der Automatik kaum zu gebrauchen sind weil die Hellcat so viel Leistung hat das du nur wheel spin hast....

Verstehe deine Entscheidung.

LG der Seb
 
2Dinge dazu,
Einen Motor im Leerlauf in den Begrenzer drehen ist nicht nett,
Bei nem kleinen 4Zylinder noch ok, aber bei grossen Kolben und fetten Ventilen in Motoren die eh schon ü90% ihrer max. Drehzahl erreichen kannst damit auch mal die Kolben und Ventile knutschen lassen.
Schon vor ü20Jahren hat deswegen die Suzuki TL1000 bei gezogener Kupplung 1000Touren früher abgeregelt.
Bei ner Automatik kommt dazu das ja der Wandler dann Öl pumpen will das die Gegenseite gar nicht haben möchte.

Zu AT vs MT, hat beides was, aber im V8 kommt so ein Wandler echt entspannt. Klar gibts eine Gedenk Zehntel, wo man mit MT gefühlt schneller ist.
Aber auch nur wenn man voraus plant.

Ich hätte den eco nie mit MT gekauft und wäre auch nicht umgestiegen wenn der V8 eine MT gehabt hätte.
Fahre im Firmenwagen aber zumindest derzeit auch DSG.
Habe meinen Lizenzlehrgang letztes Jahr mit dem Mustang gemacht, gab keine Probleme.
Pro AT also
 
2Dinge dazu,
Einen Motor im Leerlauf in den Begrenzer drehen ist nicht nett,
Bei nem kleinen 4Zylinder noch ok, aber bei grossen Kolben und fetten Ventilen in Motoren die eh schon ü90% ihrer max. Drehzahl erreichen kannst damit auch mal die Kolben und Ventile knutschen lassen.
Schon vor ü20Jahren hat deswegen die Suzuki TL1000 bei gezogener Kupplung 1000Touren früher abgeregelt.
Bei ner Automatik kommt dazu das ja der Wandler dann Öl pumpen will das die Gegenseite gar nicht haben möchte.

Zu AT vs MT, hat beides was, aber im V8 kommt so ein Wandler echt entspannt. Klar gibts eine Gedenk Zehntel, wo man mit MT gefühlt schneller ist.
Aber auch nur wenn man voraus plant.

Ich hätte den eco nie mit MT gekauft und wäre auch nicht umgestiegen wenn der V8 eine MT gehabt hätte.
Fahre im Firmenwagen aber zumindest derzeit auch DSG.
Habe meinen Lizenzlehrgang letztes Jahr mit dem Mustang gemacht, gab keine Probleme.
Pro AT also

Alex eine Frage.
Bei einigen AT´s kannst du ja in den Begrenzer drehen wenn du fährst
das würde ja bedeuten wenn du mal nicht aufpasst und nicht hoch schaltest dann würdest du dir ja recht schnell den Motor kaputt machen.

Beim MT ist klar das er nicht automatisch schaltet.
bin etwas verwirrt.
Irgendwo hatte ich mal gelesen das es dem Motor nichts machen soll war auch ein recht bekannter Herausgeber habe allerdings vergessen wo :(
Das alter wieder.

Als Daily würde ich den Challenger denke ich auch als AT nehmen da es aber ein reines Spaßfahrzeug wird.
Kommt die AT.

LG der Seb
 
Manchen Motoren macht es auch nix, andere überdrehen ohne Last.
Wenn du fährst ist das was anderes,, da verhindert die Last das drehen über den Begrenzer hinaus. Ausser natürlich beim zu früh herunter schalten. Da hilft nix.

Auch die Wandler sind ja nicht alle gleich, einer lässt es zu, andere nicht.
Beim Mustang kann ich zB mit Bremse und Gas den Wander vorspannen oder Burnouts machen.
Mein VW mit DSG dreht so schon nur 2500U/Min und bei Bremse +Gas
Geht er nach ner Sek auf Standgas.
 
Zurück
Oben